WILLKOMMEN, FREUNDE DES NIEDERDEUTSCHEN!

 
Der Freudenthal-Preis
zurück Druckversion

Ausschreibung 67. Freudenthal-Preis 2024

Bereits seit 1956 veranstaltet die Freudenthal-Gesellschaft jährlich einen Literaturwettbewerb. Auch für das Jahr 2024 wird der Freudenthal-Preis für neue niederdeutsche Literatur erneut ausgeschrieben. Der Preis ist mit 2.500 € ausgestattet. Außerdem wird die mit 500 € dotierte Freudenthal-Auszeichnung vergeben.

Freudenthal-Gesellschaft e. V.
 
Einsendungen sind bis zum 31. Mai 2024 an die:

Freudenthal - Gesellschaft e. V.
Poststraße 12
D - 29614 Soltau.


Teilnahmebedingungen:

1.

Eingereicht werden können nur unveröffentlichte niederdeutsche Gedichte, Kurzgeschichten, Hörspiele oder Spielszenen, die in sich geschlossen sind oder der Anfang eines Romans (mit einem niederdeutschen Exposé von einer Seite über die weitere Handlung). Bei kleineren Arbeiten sollen es mindestens drei, höchstens fünf Texte sein, bei größeren Arbeiten genügt ein Text. Berücksichtigt werden auch Texte in den niederländischen Mundarten der "sassischen streken"; ihnen muss eine hochdeutsche Übersetzung beigefügt sein. Die gesamte Einsendung darf nicht mehr als 25 Seiten DIN A4 mit ca. 40 Zeilen je Seite umfassen. Die eingereichten Texte dürfen vor der Entscheidung der Jury weder vollständig noch in Auszügen öffentlich vorgetragen oder in gedruckter oder elektronischer Form veröffentlicht worden sein. Jede Autorin / jeder Autor darf sich ausschließlich mit einer einzigen Einsendung beteiligen.
2.
Einsendungen sollen in sechsfacher Ausfertigung vorgelegt werden. Sie dürfen nicht den Namen der Verfasserin / des Verfassers, sondern müssen ein Kennwort tragen. In einem beizulegenden verschlossenen Briefumschlag, der außen mit demselben Kennwort zu versehen ist, sind Name, Anschrift, Telefonnummer und falls vorhanden Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse mitzuteilen. Auf einem Extrablatt sind die Titel der Texte und die Gesamtseitenzahl anzugeben. Der (äußere) Briefumschlag soll mit "Freudenthal-Preis 2024" gekennzeichnet sein.
3.
Die Bewerberin / der Bewerber erklärt sich damit einverstanden, dass die eingereichte Arbeit als Eigentum bei der Freudenthal-Gesellschaft verbleibt. Die Freudenthal-Gesellschaft wird das Exemplar der Regionalbibliothek in Soltau kostenlos zur Verfügung stellen. Das Recht zur ersten Veröffentlichung für preisgekrönte Arbeiten erwirbt die Freudenthal-Gesellschaft mit der Übergabe des Freudenthal-Preises und der Freudenthal-Auszeichnung. Die preisgekrönten Arbeiten dürfen ebenso wie die bei der Verleihung von deren Lesungen gemachten Tonaufnahmen auch auf der Homepage der Freudenthal-Gesellschaft veröffentlicht werden.
4.
Eine erneute Bewerbung um den Preis ist im Rahmen der drei Folgeausschreibungen nicht möglich.
5.
Die Freudenthal-Preisträgerin / der Freudenthal-Preisträger verpflichtet sich, im Folgejahr in der Jury des Freudenthal-Preises mitzuwirken.
zum Seitenanfang


Freudenthal-Preis 2023

Der 65. Freudenthal-Preis wurde in diesem Jahr am 27. August in Soltau im Rahmen einer Feierstunde übergeben


Mehr Info




Freudenthal-Preis 2022

Der 65. Freudenthal-Preis wurde in diesem Jahr am 27. August in Soltau im Rahmen einer Feierstunde übergeben


Mehr Info




Freudenthal-Preis 2021 (Freudenthal-Preis 2020)

Der 64. Freudenthal-Preis wurde am 25. September 2021 im Bad Fallingbosteler Ratssaal im Rahmen einer Feierstunde übergeben.
Der 64. Freudenthal-Preis wurde wegen Corona erst im Jahre 2021 vergeben.


Mehr Info




Freudenthal-Preis 2020

Der 64. Freudenthal-Preis wurde wegen Corona erst im Jahre 2021 vergeben.


Mehr Info

zum Seitenanfang


Freudenthal-Preis 2019

Der 63. Freudenthal-Preis wurde in diesem Jahr am am 01. Oktober auf dem Walsroder Museumshof Rischmannshoff, im Rahmen einer Feierstunde übergeben


Mehr Info




Freudenthal-Preis 2018

Der 62. Freudenthal-Preis wurde in diesem Jahr am 29. September um 16.30 Uhr in 27389 Fintel, im Heimathaus, Pferdemarkt 12, im Rahmen einer Feierstunde übergeben


Mehr Info

zum Seitenanfang



Freudenthal-Preis 2017

Die Preisverleihung fand am 23. September 2017, um 16.30, im Heimathaus "De Theeshof", Langelohsberg 13, in 29640 Schneverdingen statt.

Die Preise gingen an:

Herrn Manfred Briese, Esens und
Herrn Diedrich H. Schmidt, Leer

sowie die

Freudenthal-Anerkennung 2017

an

Frau Anne Hauschild, Neudorf.


Mehr Info







Lesen Sie unsere Hinweise
zum Seitenanfang

Diese Seiten sind optimiert für Explorer ab 8.0 und einer Bildauflösung von 1360 x 1024 Pixel.
Konzept, Design und Betreuung:  www.dk-it.de , alle Rechte vorbehalten
Copyright © 2016-2024 Freudenthal-Gesellschaft e.V.